« zurück zur Übersicht

Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz und Grundschule am Heidekampgraben

Interessierte sind herzlich eingeladen, mit uns alles aufzusammeln. Bitte Handschuhe und Stiefel mitbringen. Weitere Materlalien bringen wir mit.

Weitere Informationen:
kontakt@wassernetz-berlin.de, wassernetz-berlin.de

Mitteilung für Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz und Grundschule am Heidekampgraben

Wassernetz Berlin zusammen mit Grundschüler*innen am Heidekampgraben aktiv

Am 29.11.2023 war es soweit: Zusammen mit der AG Natur der Grundschule am Heidekampgraben haben Aktive des Wassernetz Berlin Abfall, Laub und Wasserlinsen am Ufer und im Wasser des Heidekampgrabens nördlich der S 45 Unterführung in Berlin-Treptow entfernt. Dabei trotzten sie auch dem Schneefall und dem Frost. Insgesamt konnten 12 Säcke gefüllt werden und damit ein wichtiger Beitrag für den Schutz und die Aufwertung des Gewässers geleistet werden.
Zudem gab es die Gelegenheit, mit Interessierten über weitere gemeinsame Maßnahmen für den Wasserlauf zu sprechen. Themen waren Vorhaben zur Aufklärung der Mitbürger*innen über die Natur am Heidekampgraben und Arbeiten zum Wasserrückhalt und Minimierung von Verunreinigungen. Darüber hinaus sind Pflanzungen und weitere Uferaufwertungen vorgesehen, die den Gewässertieren neue Lebensräume bieten und auch für den Menschen eine bessere Aufenthaltsqualität ermöglichen. Dass Wassernetz wird hierzu auf seiner Webseite wassernetz-berlin.de informieren.
Interessierte sind willkommen, zusammen mit dem Netzwerk aktiv zu werden. Melden Sie sich gerne bei uns: kontakt@wassernetz-berlin.de

Das Wassernetz Berlin dankt dem tatkräftigen Engagement der AG Natur der Grundschule am Heidekampgraben, der LOTTO-Stiftung Berlin für die Förderung der Veranstaltung, der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt sowie dem Bezirksamt Treptow-Köpenick für die Bereitstellung der Fläche und Beratung. Auch danken wir der BSR-Aktion Kehrenbuerger.de für die Unterstützung bei der Materialhilfe und Entsorgung des Abfalls.
  1. AktionHeidekampgraben202231129b_21056.jpg
Termin:
Ort:

Wir treffen uns um 12 Uhr direkt nördlich an der S-45 Unterführung, um dort Abfall, Laub und Wasserlinsen am Heidekampgraben zu sammeln.

Veranstalter:
Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz und Grundschule am Heidekampgraben
http://wassermetz-berlin.de
» E-Mail schreiben

« zurück zur Übersicht